Karriere

Hier finden Sie unsere aktuellen Stellenausschreibungen. Gerne nehmen wir auch Ihre Initiativbewerbung entgegen. Hierzu senden Sie uns einfach eine E-Mail an bewerbung@zrf-ingolstadt.de.

Ausbildungsablauf für die UG ILS

Die Unterstützungsgruppe ILS ist, wie der Name bereits vermuten lässt, eine Einheit bestehend aus dienstfreien Telefonistinnen und Telefonisten, die bei Großschadenslagen oder koordinierungsbedürftigen Ereignissen innerhalb der ILS alarmiert werden können um, vorwiegend mit der Notrufannahme, unterstützen zu können. 

Um Mitarbeiter der UG ILS zu werden, muss der Bewerber zwei Voraussetzungen erfüllen: eine medizinische und eine feuerwehrtechnische Vorbildung. Als Mindestvoraussetzung sind jedoch auf Seiten des Rettungsdienstes eine Rettungsdiensthelferausbildung (oder entsprechende Berufsausbildung, z.B. zur Pflegefachkraft), auf Seiten der Feuerwehr die abgeschlossene Truppführerausbildung (oder entsprechende Berufsausbildung, z.B. Werkfeuerwehrmann/-frau) erforderlich. 

Die Ausbildung erfolgt modular. Neben einem Grundmodul, einem Modul Notruftraining und dem Modul „ELP“, bei dem die Anwärter erste Erfahrungen am Einsatzleitplatz sammeln, spielen vor allem die Telefonmodule, die in einer 1:1 Begleitung mit einem Ausbilder an der Seite des Anwärters abgehalten werden, die wohl bedeutenste Rolle. Darüber hinaus steht den Anwärtern das ILS Ingolstadt interne Lernprogramm Moodle für blended Learning von zu Hause aus zur Verfügung. Das unten abgebildete Modell soll den Ausbildungsverlauf veranschaulichen. Das Wunschdienstplanmodell der ILS Ingolstadt kommt dem Anwärter entgegen: Entsprechende Ausbildungsschichten, die gewünscht werden, beplant der Dienstplaner mit einem Mitarbeiter unserer Ausbildungsgruppe. Für die flexibleren Anwärter besteht auch kurzfristig die Möglichkeit, sich an ausgewählten Tagen, an denen ein Ausbilder für kurzfristig angefragte Ausbildungen vorgehalten wird, entsprechend zur Ausbildung anzumelden. Mitarbeiter der UG-ILS sind geringfügig beschäftigt. In circa zwei Schichten pro Monat unterstützen sie die hauptamtlichen Kollegen in der Notrufannahme. Zudem kommen sie entsprechend ihrem Gründungsgedanken als Unterstützungspersonal bei besonders koordinierungsbedürftigen Einsatzlagen, Großschadenslagen, usw. zum Einsatz, indem sie von der ILS wie eine freiwillige Feuerwehr oder Schnelleinsatzgruppe in der Freizeit alarmiert werden. Eine feste Rufbereitschaft hingegen besteht aktuell nicht.

Haben Sie also Spaß am Umgang mit anderen Menschen, können sich für Feuerwehr- und Rettungsdienstthemen begeistern, überzeugen Sie mit Empathie, ruhigem Auftreten und dem nötigen Selbstbewusstsein, zögern Sie nicht: Es wartet ein Tätigkeitsfeld, unterstützt durch modernste Technik mitten im Herzen von Ingolstadt auf Sie.


Bei Interesse an der Mitwirkung freuen wir uns über Ihre Bewerbungsunterlagen.
Bitte beachten Sie hierfür und weitere Informationen unsere Stellenausschreibungen.