Der Zweckverband für Rettungsdienst und
Feuerwehralarmierung ist verantwortlich für die Sicherstellung der
rettungsdienstlichen Versorgungsstruktur in der Region und betreibt die Integrierte
Leitstelle – Notruf 112 -.
Wir beabsichtigen folgende Position baldmöglichst zu besetzen:
Stellvertretender Geschäftsführer (w,m,d) |
Die Schwerpunkte Ihrer Aufgaben werden in den folgenden wesentlichen Bereichen liegen:
- Strategische, konzeptionelle, organisatorische und personelle Steuerung sowie Entwicklung des Zweckverbandes
- Gestaltung der administrativen Organisation der Integrierten Leitstelle
- Personalverantwortung
- Mitwirkung bei Entgeltverhandlungen und bei der Erstellung von Verträgen
- Sicherstellung der Notfall-, Luft-, Wasser-, Berg- und Höhlenrettung sowie des Krankentransports und der Überwachung der Versorgungsstruktur
- Gewährleistung des Notarztdienstes mit der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns
- Budgetverantwortung für den Verwaltungs- und Vermögenshaushalt
- Aktive Zusammenarbeit mit allen Leistungserbringern der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr
- Mitarbeit und Steuerung in fachbezogenen Projekt- und Arbeitsgruppen
- Koordinierung Öffentlichkeitsarbeit, Beschwerdemanagement, Datenschutz und IT-Sicherheit
- Verwaltung der Liegenschaften und der technischen Einrichtungen
- Vertretung des Geschäftsführers
Ihr Profil:
- Ein abgeschlossenes Studium in einem der nachfolgenden Bereiche
- im Bereich der öffentlichen Verwaltung
- in der Betriebswirtschaft
- im Bereich der Feuerwehr bzw. des Rettungswesens
- oder vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung
- Ausgeprägte Führungs- und Managementqualitäten im Sinne der Grundsätze für Führung und Zusammenarbeit
- Soziale Kompetenz (Teamarbeit, Problem- und Konfliktlösung, Menschenführung, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit)
- Methodische Kompetenz (Koordinierungs-, Steuerungs- und Organisationsfähigkeit, Leitung und Moderation von Projekten und Besprechungen, analytisches Denken)
- Persönliche Eigenschaften (Eigeninitiative, Kreativität, Überzeugungskraft, Gestaltungswille, Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen und Stressresistenz)
- Erfahrungen auf dem Gebiet der Kommunalen Haushaltswirtschaft, der Betriebswirtschaft, der Leitstellen (Feuerwehr, Rettungsdienst – nichtpolizeiliche Gefahrenabwehr)
- Sicherer Umgang mit MS-Office Anwendungen
Falls Sie Interesse an einer verantwortungsvollen und vielseitigen Tätigkeit in Ingolstadt (mit Wohnsitz in der Region) zeigen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung (schriftlich oder per E-Mail) bis spätestens 21. März 2025.
Wir bieten ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit mit 39 (Tarifbeschäftigte) oder 40 Wochenarbeitsstunden (Beamte).
Die Bezahlung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst bzw. nach den beamtenrechtlichen Vorschriften. Aufstiegschancen sind gegeben.
Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie an den
Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung
Region Ingolstadt, Auf der Schanz 30, 85049 Ingolstadt
oder
info@zrf-ingolstadt.de
Für Auskünfte steht Ihnen die Geschäftsführung unter Telefon
0841 / 14 254-200 gerne zur Verfügung.